Kultur

Tanz-Kompanie „Community Company Kassel” sucht Unterstützung für ihr neues Stück

„Erzähl mir wer du gewesen sein wirst“

(Quelle: Karl-Heinz Mierke)
GDN - In einem kollektiven Prozess kreieren Tanzbegeisterte aller Altersgruppen mit Theater- und Tanzpädagog:innen in Kassel ein professionelles Bühnenstück. Um ihr neues Gemeinschaftsprojekt zu realisieren, benötigt die Gruppe finanzielle Unterstützung.
Zusammen eine professionelle Tanz-Inszenierung auf die Beine stellen: Das macht die Community Company Kassel für alle Menschen mit Lust auf Tanz möglich - kostenlos und ohne notwendige tänzerische Vorkenntnisse. Unter dem Titel „Erzähl mir wer du gewesen sein wirst“ beschäftigen sich die Teilnehmenden derzeit mit dem Ich und dem Wir, Verbindung und Trennung, Wunsch und Realität. Nicht zuletzt geht es um Utopien und Zukunft und das, was unsere Gesellschaft transformiert.
Mit der Initiatorin Agnetha Jaunich und den Soundexperten von CollACTiv entsteht ein „tänzerischer Audiowalk“, bei dem das Publikum und die Tanz-Kompanie durch das Kulturhaus Dock4 in Kassel reisen. Die Tanzenden vertonen dafür ihre erfundenen oder realen Geschichten. Das Publikum hört diese Audiosequenzen, während sich die Company mit ihnen durch das Kulturhaus Dock4 bewegt. Anstatt getrennt voneinander im starren Bühnenraum zu sein, kommen das Publikum und die Company direkt in Berührung. Denn die Community Company will Menschen verbinden und Gemeinschaft erlebbar machen.
Um die Tanz-Inszenierung „Erzähl mir wer du gewesen sein wirst“ zu realisieren, sucht die Company Unterstützende und Sponsoren: 5000€ fehlen der Gruppe, um die Geschichten, die es zu erzählen gilt, tänzerisch umsetzen zu können. Deshalb gibt es eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext.com. Die Einnahmen sollen die kostenlose Teilnahme, Material- und Raumkosten sowie die Honorare der begleitenden Profis ermöglichen. Wer der Community Company Kassel dabei helfen möchte, das Projekt erfolgreich umzusetzen, kann dieses unter:
https://startnext.com/supportcck tun.

Innerhalb der selbstorganisierte Initiative arbeiten alle Teilnehmende und Profis gleichberechtigt, von der Ideenfindung bis zur Choreografie, an der Inszenierung. Die Gruppe teilt so eine gemeinsame künstlerische Erfahrung - eine Gemeinschaft auf Zeit entsteht. In der Community Company treffen sich Menschen von 16 bis 68 Jahren, mit unterschiedlichen Herkünften und Geschlechtern. Gemeinschaft wird aktiv gestaltet und miteinander ausgetestet – eine temporäre Gemeinschaft entsteht durch den Tanz und kann bis in die Kasseler Stadtgesellschaft wirken.

weitere Informationen: https://startnext.com/supportcck

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.